Broadway Melody und Back In N.Y.C.

 

 

Von diesen in Broadway Melody Of 1974 beschriebenen, erst kürzlich zur Geschichte gewordenen Tatsachen (1974) weiß Rael nichts. Der weiß nur, dass die mystical madonnas, die Welt, wie er sie sieht, nicht wiederspiegeln. Er sieht nur, dass das was in den Theatern am Broadway gezeigt wird nicht das ist, was er früh morgens in den Straßen am Broadway sieht oder zu den Dingen gehört, die jemals zu seinem Leben gehörten. Die Ideal-Bilder der Gesellschaft, so wie sie sein soll und hier dargestellt wird, entbehren für ihn jeglichen Bezug zu seiner Realität und bedeuten ihm absolut nichts. Er weigert sich, diesen Idealen nachzujagen und so eines Tages vielleicht als LKW- oder Taxifahrer zu enden (bestenfalls). Also hat er bei Zeiten die Grenzen dieser Gesellschaft scheinbar verlassen, um sich von ihren Zwängen und den ihm zugewiesenen Platz zu befreien.

Das war ein Trugschluss, den er beginnt, zu begreifen. Er hat die Gesellschaft nicht verlassen, was schlichtweg unmöglich ist, sondern sich gegen sie gewandt. Ihren Regeln nicht zu folgen, bedeutet nichts anderes als das Gegenteil zu tun, sich anderen Regeln zu unterwerfen, denen der Subkultur, der Gang. Die vorübergehende Freiheit bestand in der Genugtuung, sich dafür zu rächen, einen der unteren Plätze zugewiesen bekommen zu haben und diese Racheakte wurden mit der entsprechenden Reaktion beantwortet.

In Back In N.Y.C. finden wir dann Raels Version der Gesellschaftskritik im Gegensatz zu Peter Gabriels in Broadway Melody of 1974.

Da sein Leben durch Aktion und Reaktion bestimmt wird, die Reflexion darin keinen Platz findet und ihm auch sonst keine Alternativen angeboten werden, kann seine Kritik nicht in kritische oder zynische Worte gefaßt werden, und äußert sich statt dessen in offener Aggression und Hass.

Tatsächlich erfährt er, dass seine Freiheit immer vehementer beschnitten wird. Er landet in einer Jugendstrafanstalt, in der er direkten Demütigungen und Erniedrigungen noch unmittelbarer ausgesetzt ist. (be- oder umschrieben im Hairless-Heart-Teil).

In der Verkleidung des Rael kann Peter Gabriel in Back In N.Y.C. mal so richtig was vom Stapel lassen, den Zynismus in Verachtung münzen.

Kommentar abgeben    Index

Fly On A Windshield