Anmerkungen Nr. 1 - 15

 

 gehe zu Anmerkung:     
      
Lamb Lies Down On Broadway  (1) (2) (3) (4)  
 Broadway Melody Of 1974 I    (B1) (B2) (B3)  (B4)  (B5) (B6)
 Broadway Melody Of 1974 II   (5) (6) (6a) (7) (8) (9)
 Broadway Melody Of 1974 II   (10) (11/a) (12) (13) (14) (15)

 

(1) The Lamb Lies Down On Broadway

 

Im Begleittext wird erwähnt, dass Dampf aus aus den Lüftungsschächten der U-Bahn aufsteigt. Das Lamm könnte als eine Assoziation dieses Dampfes gesehen werden.

 

(2) Suzanne von Leonard Cohen; Gedicht:1966/ Song:1967

Lyrics    
Text deutsch     Youtube

The Story Of Suzanne; BBC Radio 1998; Aufzeichnungsprotokoll: Interview Suzanne Verdal (engl.)

Der Name stammt aus dem elamischen (Iran), hebräisch "Shoshana" und bedeutet in beiden Sprachen Lilie.

 

(3) Wonderwoman

Eine der ältesten Superhelden, die älteste Superheldin (ab 1941) bei DC-Comics.

Siehe auch Anmerkung (26): Superman

Auszug aus Wikipedia: 

Ihr Schöpfer William Moulton Marston sah in Wonder Woman sowohl den Ausdruck unbewusster männlicher Wünsche, von einer Frau gebunden und gezähmt zu werden, als auch ein Vorbild für Jugendliche, die seiner Meinung nach durch den Comic die Unterwerfung unter eine liebende Autorität schätzen und somit ein friedliches Miteinander lernen könnten: „Nur wenn in zwischenmenschlichen Beziehungen die Kontrolle des Selbst durch Andere angenehmer als das ungebundene Geltendmachen des Selbsts ist, können wir eine stabile, friedvolle Gesellschaft erhoffen. [...] Das Geben an Andere, von ihnen kontrolliert zu werden, sich anderen Menschen zu fügen, kann ohne ein starkes erotisches Element umöglich erfreulich sein."

Na ja,dieses Statement stammt aus den 40er Jahren. Kein Kommentar!

Songtexte    Seitenanfang

(4) Textzeilen aus dem Song „ On Broadway" von George Benson (Difters);

Lyrics        Youtube

Broadway Melody Of 1974:

Anmerkungen Begleittext:

(B1) Bing Crosby gehörte als Sänger und Schauspieler, der auch mal eine Tanzeinlage zum Besten geben konnte Jahrzehnte lang (30er bis 60er) zum großen amerikanischen Entertainment. Sein Stiel war bereits in den 20er Jahren  schon dadurch geprägt, dass er afrikanische Gesangs- und Rythmuselemente in Titel, die aus der Feder weißer Musikverlage stammten, integrierte. 
YouTube: "Blues In The Night"

(B2) Martin Luther King, Sohn eines Baptisten-Predigers, der sich bereits in der Bürgerrechtsbewegung engagierte, und Doktor der Theologie, zeigte früh seine Begabung als Redner. Er avancierte zum charismatischen Führer dieser Bewegung und trat für die gewaltfreie Einforderung der Rechte der schwarzen Bevölkrungsminderheit, sowie anderer Bevölkerungsgruppen, später auch für die Beendigung des Vietnamkrieges ein. Seine Bemühungen wurden von J.F. Kennedy im Sommer 1963 durch einen Gesetzesentwurf zur Aufhebung der Rassentrennung unterstützt. Das entsprechende Gesetz wurde nach Kennedys Ermordung mit Verzögerung im Sommer 1964 verkündet, aber nicht von allen Bundesstaaten umgesetzt. Ab mitte der 60er Jahre verhärteten sich die Fronten, es traten andere, gewaltbereite Bewegungen in Erscheinung, wie die Back Muslimes um Malcom X und The Black Panther Party und es kam vermehrt zu Ausschreitungen. 1968 wurde King von dem entflohenen Häftling James Earl Ray ermordet, der diese Tat zeitlebens bestritt. Kings Familie führte bis in das Jahr 2000 vergebens zivilrechliche Prozesse, die eine Verschwörung zwischen Mafia und US-Regierung nachweisen sollten. Neben A. Lincoln wird Martin Luther King als eine der schillernsten amerikanischen Persönlichkeiten verehrt.

YouTube: "I have a dream"-Rede Teil 2/2 (engl./ Transkript in Deutsch; 8 Min.): 

Deutsche Übersetzung der Rede  

Die Rede schließt mit folgenden Worten ab:

„Von jedem Berghang—lass die Glocken der Freiheit läuten.“

Wenn dies geschieht, und wenn wir erlauben, dass die Glocken der Freiheit läuten und wenn wir sie von jedem Dorf und jedem Weiler, von jedem Staat und jeder Stadt läuten lassen, werden wir diesen Tag schneller erleben, wenn alle Kinder Gottes, schwarzer Mann und weißer Mann, Juden und Christen, Protestanten und Katholiken Hände halten können und die Worte des alten Neger-Spirituals „Endlich frei, endlich frei. Danke Gott, Allmächtiger, endlich frei“ singen.

Martin Luther King ruft: „Everybody sing!" und läutet die große alte Freiheitsglocke.

Durch die musikalischen Einflüsse der Afro-Amerikaner auf die amerikanische Kultur, ihr Aufgreifen und Verschmelzen mit europäischen Einflüssen, stellt sich diese Bevölkerungsminderheit (ca. 11% 1974) als ein fester, fruchtbarer und unübersehbaren Bestandteil dieser Kultur dar. (Siehe auch Begleittext zu Bing Crosby (B1) und Anmerkung 10.)

Peter Gabriel (1986):
"Being musicans, our culture has grown out of American music, which grew out of African music. Historycally, our roots follow this line. More than anyone, musicans should be conscious of that."

[Für uns Musiker erwuchs unsere Musikkultur aus der amerikanischen Musik, die wiederum aus der afrikanischen Musik hervorging. Historisch gesehen folgen unsere Wurzeln dieser Linie. Vor allen anderen sollten Musiker sich dessen bewusst sein.]

Quelle: YouTube: The Story of Peter Gabriel; 10 min. Except, engl. (Inaktiv!)

 

Liberty Bell (engl. Freiheitsglocke) ist der Name der Glocke, die geläutet wurde, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia verkündet wurde (1776). Zum letzten Mal erklang sie im Jahr 1846 zu George Washingtons Geburtstag. Seither kann sie durch einen breiten Riss, der über die halbe Höhe der Glocke führt nicht mehr zum klingen gebracht werden.

Songtexte    Seitenanfang

 

(B3) Timothy Leary, ein amerikanischer Psychologe, der bewusstseinserweiternde Drogen die Eigenschaft zusprach, gesellschaftliche Prägungen auf zu lösen, ihren kontrollierten Gebrauch in der Psychatrie befürwortete und zu einer der Gallionsfiguren der Jugendkultur wurde.

From Psychedelics to Cybernetics: Wie Timothy Leary und Marshall McLuhan sich den Umgang mit Medien beibrachten; Recherche - Zeitung für Wissenschaft; 4.4.2011 

Leary, seiner Zelle überdrüssig, geht auf den Wolken, predigt die Hölle."

Während der Entstehungszeit von The Lamb Lies Down On Broadway sass Leary im Gefängnis. Nachdem Nixon ihn zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt hatte, wurde Leary 1970 wegen des Besitzes von Marihuana zu zehn Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Nach einer Flucht verfolgte man ihn bis nach Afgahnistan und brachte ihn 1973 in die Staaten zurück. Dort blieb er bis 1976 inhaftiert.

YouTube: How To Operate Your Brain (engl., 29 Min.)

Oder stark gekürzte Version:
YouTube: Question authority (engl. 2 Min.)

 

Die Aussagen Learys, die in den nachfolgenden Zitaten wiedergegeben werden, bilden einen wesentlichen Kern der gesamten Songtexte der Lamb.

Zitate:

"Die meisten Versuche, das Verhalten zu ändern, erhöhen die Hilflosigkeit des Menschen, verringern seine Freiheit und verschlimmern dadurch in Wahrheit diejenigen Probleme, die sie eigentlich lösen wollten."

Timothy Leary, LSD-Forscher

"Think for yourself. Question authority. Throughout human history as our species has faced the frightening terrorizing fact that we do not know who we are or where we are going in this ocean of chaos it has been the authorities - the political, the religious, the educational authorities - who attempted to comfort us by giving us order, rules regulations - informing, forming in our minds their view of reality. To think for yourself you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable open-mindedness - chaotic, confused vulnerabilty to inform yourself." Think for yourself. Question authority. Zu hören auf der CD & VHS/DVD Box "Salival" von Tool

(Durch die gesamte menschliche Geschichte hindurch, in der unsere Spezies der beängstigenden, schrecklichen Tatsache ins Auge sehen musste, dass wir nicht wissen, wer wir sind oder wohin wir in diesem Ozean des Chaos gehen, sind es die Autoritäten - die politischen, religiösen und bildenden (von Bildung) Autoritäten - die uns versuchten mit Anweisungen und Vorschriften zu trösten - informierend, ihre Sicht der Realität in unserem Verstand formend. Um selbst zu denken, musst du Autoritäten hinterfragen und lernen, wie du dich selbst in einen verwundbaren Zustand des offenen Geistes bringst, chaotische, wirre Verwundbarkeit, um dirselbst ein Bild zu machen. Denke selbstständig! Hinterfrage Autoritäten!; Übersetzt von UK)

 

Leary formulierte in diesem Zusammenhang die Zwei Gebote für das Molekulare Zeitalter:

1. "Thou shalt not alter the consciousness of thy fellow men." (Deutsch: Du sollst das Bewusstsein deines Nächsten nicht verändern.)
2. "Thou shalt not prevent thy fellow man from altering his or her own consciousness." (Deutsch: Du sollst deinen Nächsten nicht daran hindern, sein oder ihr Bewusstsein zu verändern.)

Diese Sätze sind aber durchaus nicht nur in Bezug auf den Gebrauch von Drogen zu verstehen, sie beziehen sich auch auf die Manipulation durch Massenmedien, Politiker und Gruppenzwang.

Songtexte   Seitenanfang

 

(B4) John F. Kennedy war von 1961 bis zu seiner Ermordung im November 1963 Präsident der Vereinigten Staaten. In seiner kurzen, aber bewegten Amtszeit begünstigte er tiefgreifende Veränderungen in Politik und Gesellschaft.

 „J.F.K. gibt das okay, uns zu erschießen, nippt an Orange-Julius und an Lemon-Brutus."

Soll heißen, dass er in die eigenen Reihen zielte bzw. den falschen Leuten auf die Zehen trat oder die Hand reichte.

Kennedy wird hier mit (Julius) Caesar und Brutus in Verbindung gebracht. Caesar strebte eine endgültige Festschreibung der Alleinherrschaft in der zerütteten Römischen Repubik an. Brutus, enger Vertrauter des römischen Diktators lockte diesen in einen Hinterhalt im Senat, wo dieser einer Verschwörung zum Opfer fiel und von den Senatsmitgliedern im Jahr 44 v. Chr. erstochen wurde. Mit "Kaiser" (Caesar, Zar) Augustus begann 27 v. Chr. die Epoche der römischen Kaiserreiche und Monarchien in Europa. 

 
YouTube: "Secret Societies" Rede 27.4.1961 (Auszug, engl. mit deutschen Untertiteln, 5 Min.)

Redeprotokoll mit deutscher  Übersetzung

(B5) Ginger Rogers u. Fred Astaire:  tanzendes Traumpaar der 30er-50er Jahre 

 

(B6) (The) Stars and stripes (forever): US-Amerikanischer Militärmarsch, 1987 zum Nationalmarsch erklärt.

Songtexte    Seitenanfang

(5) Everglades

Bei den Everglades handelt es sich um ein Sumpfgebiet in Florida.

Dieser Begriff wird hier als Wortspiel eingesetzt zum Kontrast auf den Ausdruck Evergreens, die am Broadway reichlich produziert wurden. 1974 waren damit im allgemeinen amerikanische Stücke der 30er bis 50er Jahre gemeint.
Es muss an dieser Stelle allerdings erwähnt werden, dass das Wort Evergreen einen Scheinanglezismus darstellt. Das heißt in der englischen Sprache ist dieser Begriff im musischen Bereich gar nicht geläufig. Also, doch nur ein Zufall?


(6) Lenny Bruce

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=M7o_fEhxUJE&mode=related&search= (Inaktiv!)

Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenny_Bruce


Lenny Bruce (geboren als Leonard Alfred Schneider, * 1925: † 1966) war ein umstrittener US-amerikanischer Stand-up-comedian und Satiriker. Bruce trug maßgeblich dazu bei, Stand-Up-Comedy von einer Form des bloßen Witzeerzählens zur intelligenten und zeitbezogenen Unterhaltung zu verändern.
Bruces Repertoire enthielt Nummern über Politik, Religion, Recht, Rassen, Abtreibung, den Ku-Klux-Klan, die katholische Kirche, die sozialen Effekte der Automatisierung sowie eine große Anzahl von Witzen unter der Gürtellinie. Auf das letztere angesprochen antwortete er oft: Wenn Sie etwas am menschlichen Körper anekelt, beschweren Sie sich beim Hersteller!
Bruce, der unter anderem mit Frank Zappa auftrat, bekam im Verlauf seiner Karriere wiederholt Probleme mit Polizei und Justiz. Seit 1962 durfte er nicht mehr in Australien auftreten, im selben Jahr wurde er in San Francisco wegen Obszönität angeklagt, aber freigesprochen. 1964 wurde er in New York zu einer Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt, in einem späteren Verfahren aber erneut freigesprochen. Seit 1966 hatte er fast überall in den USA Auftrittsverbot. In seinen späten Auftritten nehmen die Themen Polizei, Obszönität und das Recht auf freie Rede einen breiten Raum ein.
Der für seine Heroinsucht bekannte Bruce wurde im August 1966 mit einer Nadel im Arm in seinem Haus in Hollywood Hills tot aufgefunden.
Musiker wie Bob Dylan, John Lennon, Nico, R.E.M., Chumbawamba und Nuclear Valdez ließen sich von ihm zu Songs inspirieren.

 

(6a) Wortspiel:

Lenny Bruce declares a truce and plays his other hand.Lenny Bruce verkündet einen Waffenstillstand und sinnt nach anderen Wegen.

Das Wort "truce" = Waffenstillstand kann auch durch das phonetisch gleichlautende Wort „truth" = Wahrheit ersetzt werden.


Das Wort Waffenstillstand paßt eigentlich so gar nicht zu Bruce. Es ist vielleicht eine Anspielung auf seinen frühen und tragischen Tod.


1966 sang Paul Simon: "I learned the truth from Lenny Bruce" in einem ähnlich aufgebauten Song wie Broadway-Melody:

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=OIFbXK0qQ4g

LP:Parsley, Sage, Rosemary and Thyme, Song: A Simple Desultory Philippic (Or How I Was Robert MacNamara'd Into Submission), 1966;

Text: http://simongarfunkel.lyrics.info/asimpledesultoryphilippicorhowiwasrobertmcnamaradintosubmission.html

Songtexte    Seitenanfang

(7) Marshall McLuhan

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=9SnfxItXe7s

From Psychedelics to Cybernetics: Wie Timothy Leary und Marshall McLuhan sich den Umgang mit Medien beibrachten; Recherche - Zeitung für Wissenschaft; 4.4.2011 

Wochenzeitung Freitag (2001): http://www.freitag.de/2001/30/01301402.php

Auszug aus Wikepedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Marshall_McLuhan

Herbert Marshall McLuhan (*1911; † 1980) war ein Kommunikations- und Literaturwissenschaftler, Medientheoretiker, Medienkritiker und Publizist.

 

Zentrale Momente seiner Medientheorie:

The medium is the message
 

• Der Medientheoretiker McLuhan ist mit seiner These "The medium is the message" populär geworden. Für ihn liegt das Wesentliche des Mediums in seiner Form und nicht in dem vom Medium übermittelten Inhalt. Nicht die aus dem Inhalt zu entschlüsselnde Botschaft ist für eine Medientheorie relevant, sondern die aus dem Medium heraus entstehende Wirkung. Der Inhalt eines Mediums ist wiederum ein zeitlich hervorgehendes Medium. McLuhan betrachtet Veränderungen von Medientechnologien als wesentliche Ursache für soziale Veränderungen und räumt Medien somit eine enorme Macht gegenüber dem Menschen ein. Für ihn sind Medientechnologien Ausweitungen des menschlichen Körpers, die das menschliche Handeln optimieren bzw. ersetzen.
Für McLuhan ist die Botschaft des Buchs also nicht, was es dem Leser inhaltlich vermittelt, sondern welche Auswirkungen es auf Individuum und Gesellschaft hat. Insofern verwendet er den Begriff „Botschaft" gleichbedeutend mit „Wirkung". (Ende)

 


McLuhan sah bereits in den 60er Jahren die rasante Entwicklung der modernen Medien voraus und formte den Begriff des „Global village". Er stand dieser Entwicklung gleichermaßen hoffnungsvoll als auch skeptisch gegenüber. Er kritisierte in den 50er Jahren die uneingeschränkt starke Kommerzialisierung der Medien, die er als Ausbeutung der menschlichen Träume definiert und sah in der Jugendkultur der 60er Jahre eine Reaktion darauf.

Der Aufbau, die mythische Form mit ihren unzähligen Methaphern, in der die Songtexte von "The Lamb" durchgehend verfasst sind, spiegeln den generell starken, wie auch in anderen Bereichen sichtbaren Einfluss (z.B. Performance auf der Bühne) McLuhans auf Peter Gabriel wieder. Mehr noch, Gabriels Fähigkeit mittels bzw. in der Verbindung von Lyrik, Musik und ggf. Performance intensive Atmosphären zu schaffen, entspicht der Auffassung McLuhans, dass Information überlagernd (in mehrschichtigen Zusammenhängen) unter Einbeziehung möglichtst vieler Sinne vermittelt werden muss, so dass sie nicht nur intellektuell sondern vor allem auch emotional aufgenommen werden kann. Information muss erfahrbar gemacht werden, um wirklich in das Bewusstsein zu dringen und Wissen (im Sinne von Erkenntnis) zu bilden. Er nennt dies eine kubische (bekannt von Picasso aus der Malerei) im Gegensatz zu einer linearen Darstellung.

Die kubische Darstellung gleicht einem Mosaik, in dem ein Gegenstand/Sachverhalt nicht aus einem speziellen Standpunkt heraus (einer Perspektive) oder einer Linie folgend, sondern von allen möglichen Standpunkten (multiplen Perspektiven) gleichzeitig aus betrachet werden kann. Wahrend die lineare Darstellung Zusammenhänge verbirgt oder sogar eleminiert, können in dem komplexen Gebilde des Mosaiks alle Einzelteile in unendlich variirenden Mustern zueinander in Beziehung gesetzt werden.

McLuhan folgend handelt es sich bei der „Lamb" also nicht um eine Präsentation in Form einer erklärenden (linearen) Erzählung sondern um eine multiperspektivische Darstellung, die für Komplexität und Verdichtung der Texte sorgt. Der Rezipient (Leser oder Höhrer) wird mit einbezogen und kommt nicht umhin, die Zusammenhänge des Mosaiks zu erforschen und den hinter den Worten verborgenen Kosmos mit seinen ungeahnten Tiefen für sich selbst zu entdecken.

Ausserdem sind die Texte sowohl autobiografisch als auch stellenweise hoch sensibel in ihrer Thematik. Von daher bietet die besondere Verpackung einen gewissen Schutz vor allzu negativen Reaktionen.

Im Großen und Ganzen ist Gabriel später bei dem hier entwickelten Textstiel in einer einfacheren, klareren Form geblieben. Von McLuhans Ideen inspiriert sprengte er schrittweise seine musikalischen Grenzen, indem er die Musik mit fremden Kulturen, neuen Techniken und Medien, mit anderen Kunstformen sowie mit klaren gesellschaftlichen Zielen verband bis hin zum aktuellen Big Blue Ball" -Projekt (2008). Er ist dadurch über die Grenzen der Rock- und Popmusik hinaus zu einem vielschichtigen Künstler heran gereift für den die Musik inzwischen nur noch einen, wenn auch tragenden Teil seines Ausdrucksspektrums darstellt, das eng mit seinem persönlichen Engagement verbunden ist, für das er auch seine Popularität zu nutzen weiss.   

 

Songtexte    Seitenanfang

(8) Sirenen

Eine Sirene ist in der griechischen Mythologie ein weibliches Fabelwesen (Mischwesen aus ursprünglich Frau und Vogel, später auch Frau und Fisch), das durch seinen betörenden Gesang die vorbeifahrenden Schiffer anlockt, um sie zu töten.

Am Broadway dürften es die Sirenen auf den Dächern der Polizeiwagen sein, die einem den Nerv töten.


McLuhan schreibt: Ständig darum bemüht, auf irgendeine Art Ereignisse auf der inneren, unsichtbaren Bühne des kollektiven Traums zu beobachten, vorweg zu nehmen und zu kontrollieren, verwandeln sich die Werbeagenturen und Hollywood unwissentlich in einen kollektiven Romanschriftsteller, dessen Charaktere, Symbole und Situationen eine intime Offenbarung der Leidenschaften dieses Zeitalters sind. Aber dieser gewaltige Kollektivroman kann nur von jemand gelesen werden, der darin geübt ist, seine Augen und Ohren zu benutzen, und Abstand gewinnt zum Rumoren seiner Eingeweide, das von dieser Sensationskost gerne erzeugt wird. Der Leser muss ein zweiter Odysseus sein, um dem Ansturm der Sirenen zu widerstehen.

Oder, um das Bild zu variieren, dem unkritischen Leser dieses Kollektivromans geht es wie jenem Menschen, der ohne den Spiegel bewußter Reflexion direkt in das Gesicht der Medusa blickte. Er läuft Gefahr, zu einem hilflosen Roboter zu erstarren. Angesichts unseres gegenwärtigen maschinisierten Traums kann niemand ohne den Spiegel des Bewußtseins ein menschenwürdiges Leben führen. (Vergleiche: "The Grand Parade Of Lifeless Packaging")

Aus: Die mechanische Braut; Kapitel: Fließband der Liebes-Göttinen (1951)

 

(9) Groucho

gemeint ist hier Groucho Marx von den Marx-Brothers

Mehr aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Marx-Brothers

YouTube: „Mirror Scene" (2 Min.) http://www.youtube.com/watch?v=vy3FnA3mJHE (Inaktiv!)

 


(10) Seelenfutter

Soulfood bezeichnet neben afroamerikanischen Gerichten auch afroamerikanisch geprägte Musik. Es ist kein Geheimnis, dass die Impulse dieser Musik stehts einen unmittelbaren Einfluß auf die gesamtamerikanische Kultur ausübten, aber die gesellschaftliche Ordnung bis hin zur Rassentrennung lange Zeit davon nicht berührt wurde.

Songtexte    Seitenanfang

Swing (Musikrichtung) Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Swing_%28Musikrichtung%29

(11) -In The Mood (in Stimmung, guten Mutes)

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=bR3K5uB-wMA

Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/In_the_Mood

Ein Jazz-Stück Ende der 20ger Jahre, das in einer Swing-Form, gespielt durch Glenn Miller 1940 zum „Hit" wurde und bis Heute exemplarisch für den Swing steht.



- Blue Suede Shoes (blaue Wildlederschuhe)

YouTube: Version 1955: http://www.youtube.com/watch?v=yLcLXM8zSPo

YouTube: Version 1956: http://www.youtube.com/watch?v=is4lWYGM6rM (Rock ´n´ Roll-Version)

Lyrics/Text: http://carlperkins.lyrics.info/bluesuedeshoes.html

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Suede_Shoes

in Song von Carl Perkins aus dem Jahr 1955. Einer umstrittenen Ansicht zufolge soll dies der erste ´Rock 'n´ Roll-Song gewesen sein (aufgrund seiner gleichzeitigen No.1-Platzierungen in verschiedenen Genre-Charts).

 

- Needles and Pins (Näh- und Stecknadeln)

YouTube

Lyrics/Text: http://smokie.lyrics.info/needlesandpins.html

Eine der erfolgreichsten Kompositionen des britischen Mersey-Beats von 1963, bekannt in den Versionen von The Searchers (1964) und Smokie (1977!)

 

Die drei Songs, chronologisch aufgeführt bilden eine Sequenz. Sie sind bezeichnende Werke in der Entwicklung der westlichen Jugendkultur des 20. Jahrhunderts, die Ende der 60er Jahre ihren Höhepunkt fand und einen wesentlichen Einfluß auf die westlichen Gesellschaften der 60er und 70er hatte.

Eingebettet im Titel Broadway Melody of 1974 bilden sie einen Kontrast zur vormals vorherrschenden amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Gleichzeitig wird der Siegeszug der englischen Popmusik berührt, der im Liverpooler Mersey-Beat seinen Ursprung fand.

Eine Weiterführung der Sequenz kann in den später erwähnten Titeln „It won´t be long" (in Anyway, Anm. 29), 1963, Beatles und abschließend in It´s only Rock 'n´ Roll (in It, Anm. 37), 1974, Rolling Stones gesehen werden und so als ein Bekenntnis der Zugehörigkeit zur britischen Pop- und Rockkultur erweitert werden.

Allgemein werden die Anfänge der westlichen Jugendkultur des 20. Jhd., die sich zunemend verselbstständigte, im Aufkommen des Rock 'n´ Rolls gesehen, aber bereits der Swing führte zu Bildung eines autonomen Selbstbewusstseins unter Jugendlichen,  jedoch wurde dieser noch nicht als "Massenkultur" wahrgenommen und hatte praktisch noch keinen Einfluss auf die gesamtgesellschaftliche Entwicklung.

Dass dies sich im Laufe der 50er Jahre ändert, ist eng verknüpft mit der rasanten Weiterentwicklung der Elektrotechnik, der Medien als auch deren Kommerziallisierung, die eine verstärkende Wirkung hat.  

Exkurs:
Die besonderen politischen Verhältnisse z. B. im nationalsozialistischen Deutschland ließen den Swing zu einem Mittel des unpolitischen Widerstandes mutieren. Die sogenannte Swingjugend bildete heimliche Musikclubs statt sich in der HJ zu organisieren und wurde durch das Regime verfolgt.

Mehr:Widerstand Swingjugend 

 

(11a) „Needles and Pins":

englischer Kinderreim, von dem man glaubt, dass er im Zusammenhang mit King Henry VIII entstanden ist, der vor allem durch seinen „Verschleiß" an Frauen berühmt wurde (es waren sechs, von denen er zwei köpfen ließ):

Needles and pins
Needles and pins
When a Man marries
His Trouble begins.

Songtexte    Seitenanfang

(12) Zyanid ist eine chemische Verbindung, die in Form von Gas, eingeatmet, dazu führt, dass die Sauerstoffaufnahme des Körpers blockiert wird. Das Zyanid soll einen Geruch von Bittermandel haben. In den Staaten wird es seit den 20er Jahren des 20. Jhdts. zur Vollstreckung von Todesurteilen verwendet. Das ebenfalls in den 20ern in Deutschland patentierte Insektenvernichtungsmittel Zyklon ist mit Zyanid identisch. 

 

(13) Ceryl Chessman

TIME-Magazin vom 21.03.1960; Cover & Titelstory Caryl Chessman

Auszug aus Wikipedia:

Carol Whittier „Caryl" Chessman (*1921; † 1960) war ein wegen Raub und Vergewaltigung zum Tode verurteilter US-Amerikaner, der vor allem wegen seines zwölfjährigen Aufenthalts in der Todeszelle 2455 des kalifornischen San-Quentin-Gefängnisses bekannt wurde.
Chessman, der bis zuletzt seine Unschuld betonte und mehrere Bücher im Todestrakt verfasste, wurde am 2. Mai 1960 in der Gaskammer des Gefängnisses hingerichtet. Der Fall erregte weltweit Aufmerksamkeit und löste eine weitreichende Diskussion über die Rechtmäßigkeit der Todesstrafe aus. Ob Chessman tatsächlich der so genannte „Rotlicht-Bandit" war, für dessen Taten er hingerichtet wurde, ist auch mehr als 40 Jahre nach seinem Tod stark umstritten.

Der Rotlicht-Bandit
Chessman war noch keine zwei Monate auf freiem Fuß, als er am 23. Januar 1948 zusammen mit seinem Komplizen David H. Knowles verhaftet wurde, nachdem sich beide zuvor eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hatten. Bei der Verfolgung wurde Chessmans Auto von der Polizei beschossen. Nach seiner Inhaftierung wurde er bezichtigt, der berüchtigte „Rotlicht-Bandit" zu sein, der in Los Angeles seit mehreren Wochen Liebespaare überfiel. Der Rotlicht-Bandit suchte sich stets in einsamen Ausfallstraßen parkende Wagen aus. Den Insassen vermittelte er durch eine Blinkleuchte auf dem Dach seines Wagens den Eindruck, es handele sich um eine Polizeistreife. Von den Opfern verlangte er die Herausgabe der Geldbörsen und in einigen Fällen ließ er das weibliche Opfer aus dem Wagen aussteigen, um ihn zu begleiten. In mindestens zwei Fällen zwang der Täter das Opfer zu Fellatio. Eines der Opfer war ein siebzehnjähriges Mädchen, das infolge der Vergewaltigung für mehrere Jahre in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden musste.

Prozess
Aufgrund der Aussagen einiger Augenzeugen wurde Chessman vor Gericht gestellt.
Am 25. Juni 1948 endete vor dem Schwurgericht in Los Angeles die Verhandlung des Falls „The People of the State of California versus Caryl Chessman". Ihm wurden insgesamt 17 Verbrechen wie Raub, Entführung und Notzucht zur Last gelegt. Die Jury verkündete das Urteil: zweimal Tod durch Vergasen. Weiterhin erhielt er 15 Freiheitsstrafen, darunter einmal lebenslänglich.
Dass Chessman für Entführung überhaupt zum Tod verurteilt werden konnte, war nur aufgrund des Federal Kidnapping Act möglich. Dieses nach der Entführung von Charles Lindberghs Sohn eingeführte Gesetz war auch als „Lindbergh-Gesetz" bekannt und wurde ursprünglich zur Bekämpfung von Kindesentführungen gedacht. Verschiedene US-Bundesstaaten, darunter Kalifornien, führten eigene Varianten des Gesetzes ein, die auch „Kleine Lindbergh-Gesetze" bezeichnet wurden. Nach diesem Gesetz konnte ein Verbrecher, falls er seinem Opfer bei der Entführung physischen Schaden zufügte, zum Tode verurteilt werden. Dieses Gesetz fand bei Chessman Anwendung, der laut der Jury zwei seiner Opfer bei der Entführung vergewaltigt haben soll. Obwohl die Opfer dabei „nur" wenige Meter vom Auto entfernt zum Ausführen sexueller Handlungen gezwungen wurden, wurde dies vom Gericht als Kidnapping mit anschließender Vergewaltigung interpretiert. Ausschließlich auf Basis dieser Entscheidung konnte Chessman zum Tode verurteilt werden.

Songtexte    Seitenanfang

 

(14) he (Caryl Chessman) knows in a scent you can bottle all you made.
...er weiß, dass du in einem Duft alles getane einfangen kannst.

Olfaktorische Wahrnehmung: 

Meistens spielen persönlichen Erfahrungen, die wir an einem bestimmten Ort mit dem Geruch gemacht haben oder Ereignisse, die wir mit dem Geruch assoziieren, eine Rolle. ...
...Beim präsemantischen Gedächtnis wird spontan der Bezug von einem Geruch zu einem Ort erinnert. Dies geschieht über das visuelle System, indem wir uns den Ort/Zustand vorstellen, den wir riechen (Bsp: „Weihnachten"). Da es im olfaktorischen Cortex keine Abbildung der einzelnen Düfte gibt, werden diese räumlich im visuelles System verankert, indem sie dort bildhaft gemacht werden.

 

Verbreitet erkanntes Wortspiel: in a scent = in einem Duft, innocent = unschuldig

Meiner Meinung nach bezieht sich dies aber nicht auf Chessman...

..er weiß, dass du unschuldig, alles was du getan hast, abfüllen (verdrängen, verstecken) kannst.
Persönlich halte ich diese Absicht für unwahrscheinlich. Dieser Satz enthält ein Paradoxon und umgedeutet in ... für unschuldig gehalten... führt er zu einem Urteil.

...sondern in einer ironischen Weise auf die Gesellschaft, die per Definition, laut Gesetz unschuldig ist:

...er weiß, dass ihr unschuldig/ in einem Duft, alles was (den Geist, den) ihr hervorgebracht habt, wieder in die Flasche zwängen könnt.

 

(15) Howard Hughes wurde 1905 als Sohn eines Ölbarons und einer reichen Erbin geboren. Seine Eltern verstarben jedoch beide vor seinem 20. Lebensjahr. Er übenahm die Firma seines Vaters und ließ sie von einem Geschäftsmann leiten.
Anfang der 30er Jahre begann er sich für den Film und die Fliegerei zu interessieren. Er drehte mehrere, zum Teil erfolgreiche Filme und brach etliche Flugrekorde.
Im Auftrag der Regierung baute er ein Wasserflugzeug (Spruce Goose genannt) mit der bis Heute größten Spannweite der Welt, dass jedoch nie zum Einsatz kam.
1946 erlitt er bei einem Absturz schwere Verletzungen, von denen er sich nie richtig erholte. Ab Mitte der 50er Jahre zeigten sich immer deutlicher krankhafte Persönlichkeitsveränderungen. Er starb 1976 wärend eines Fluges in schlechter körperlicher und seelischer Verfassung.


 

Songtexte      Seitenanfang      Anmerkungen 16 - 37

 

Music: Genesis; Lyrics; Liner Notes: Peter Gabriel

Deutsche Übersetzung:

Lyrics, Anmerkungen: Ute Kretzschmar; Begleittext: Petra Gehrmann