Hairless Heart - Die Instrumentalstücke

 

Anmerkungen 16-37 öffnen

 

Hailess Heart bezeichnet die Zeitspanne zwischen „Counting Out Time" und „Back In N.Y.C." 

Ausgehend von "Counting Out Time" wird eine Entwicklung beschrieben,  in der Rael zum Mann wird und zwar zu einem der harten Sorte. In "Back In N.Y.C." angekommen wird der Preis dieser Entwicklung sichtbar. Die Melodie offenbart eine gehörige Portion Melancholie ( „the blues"), möglicherweise, weil Rael sich hier von seinem inneren Selbst zunehmend getrennt hat, um in seiner feindlichen Umgebung bestehen zu können.  

That night he pictured the removal of his hairy heart and to the accompaniment of very romantic music he watched it being shaved smooth by an anonymous stainless steel razor.

In jener Nacht malte er sich aus, wie sein haariges Herz herausgenommen und zur Begleitung sehr romantischer Musik von einem enormen Edelstahl-Rasierer glatt geschoren wurde.

In einer Fantasie sehnt sich Rael danach, sich zu öffnen, sich jemanden anzuvertrauen, der sein Herz vorsichtig von seinem Panzer befreit. 

As I cuddled the porcupine
He said I had none to blame, but me.
Held my heart, deep in hair,
Time to shave, shave it off, it off.
No time for romantic escape,
When your fluffy heart is ready for rape. No!
Off we go...

Nur weil ich mich an das Stachelschwein kuschelte,
meinte er, ich hätte mir das alles selbst zuzuschreiben.
Hielt mein haariges Herz;
Zeit für die Rasur, rasier´ es ab, es ab.
Keine Zeit für eine romantisch anmutende Flucht,
wenn dein flaumiges Herz für die Vergewaltigung herhalten muss. Nein!
Raus - fliegen wir!

Die romantische Fantasie wandelt sich in Anbetracht der Realität, in der er sich vor Erniedrigungen fürchten und schützen muss in einen Alptraum. Es bleibt nur die Erinnerung an das andere einstige Selbst. 

Hairless Heart ist das erste von vier Instrumentalstücken, die verschiedene Gefühlszustände beschreiben: Melancholie (Hairless Heart), Angst (Waiting Room), Trauer (Silent Sorrow In Empty Boats) und Einsamkeit (Ravine), allesamt Zustände, die in Verbindung mit Trennung zu bringen sind, die hier ein zentrales Thema bildet; und die zum Ende der Geschichte auch immer eindeutiger benannt werden kann: Ravine, die Schlucht als Symbol dieser Trennung.

Genauer betrachtet geht es um die strikte Trennung von männlichen - und weiblichen Gefühlen sowie die Verleugnung/ Unterdrückung der letzteren Gefühle im eigenen Ich (des Mannes*). Die so entstandenen Lücken werden dann durch die Gefühle Melancholie, Angst, Trauer und Einsamkeit ausgefüllt. *Frauen kennen diese Gefühle aus den gleichen Gründen unter anderen Vorzeichen und abweichender Konstellation, vielleicht auch Intensität ebenfalls. Selbst wenn für sie die innere Trennung nicht so strikt ausfällt, bleiben sie von den Konsequenzen der männlichen Abgrenzung nicht unberührt.

Der Rabe wirft Raels „Shoobeedoobe" in die Schlucht und lenkt damit die Aufmerksamkeit auf die Begegnung des Männlichen mit dem Weiblichen (Raven - Ravine !, kein Zufall!), das hier als ungebändigter Strom dargestellt wird, der droht den „Macho" John zu verschlingen.

Im Hinblick auf die Musik werden die auf Hairess Heart folgenden drei Instrumentalstücke und vor allem die letzten beiden (Silent Sorrow... und Ravine) oft als musikalisch schwach bezeichnet und zu Füllwerk degradiert. Im Hinblick auf das Konzept erlangen alle Stücke ihre Daseinsberechtigung. Die Sicht der rein musikalischen Qualität muss auch hier in Relation zur Ausdruckskraft des Gesamtwerkes gesehen werden; und so gesehen offenbart sich dann vor allem eine Qualität des künstlerischen Ausdrucks, die genannten Gefühle rein musikalisch und nonverbal umsetzen zu können. Diese Sicht hebt die Instrumentalstücke zumindest aus dem Status der Bedeutungslosigkeit und lassen sie im musikalischen Zusammenhang in einem anderen Licht erscheinen.

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