Back In N.Y.C. und Counting Out Time

Anmerkungen 16-37 öffnen

Beide Songs bilden zusammen einen Rückblick. Der hier auftretende Rael unterscheidet sich von dem in Back In N.Y.C. ganz wesentlich. Das Aufklärungsbuch scheint hier überhaupt nicht rein zu passen. Tatsächlich handelt es sich um einen viel jüngeren Rael, sagen wir mal um die 15, der in Back In N.Y.C. mag zwischen 20 und 25 sein.

Ein ganz normaler Teenager, mit ganz normalen Problemen. Hier war die Welt noch in Ordnung, das Herz noch rein und unschuldig. Auf dem Weg zum erwachsenen Rael fand eine Abhärtung statt (cuddle the Porcupine), das Herz wurde auf diesem Weg abgeschirmt. In Pontiac war es gerade mal von Flaum bewachsen, der Rael dort wohl nicht ausreichend vor Erniedrigungen schützte. Anschließend sorgte er dafür, dass es haarig wurde.

Seltsame Vorstellung, aber durchaus mit den Haaren auf den Zähnen zu vergleichen oder eben das stählerne Herz.

Die Beschreibung des Dates in Counting Out Time könnte in Bezug auf Peter Gabriel biografisch sein.

Couning Out Time markiert einen Scheitelpunkt in Raels Leben, den Ausgangspunkt an dem Rael ansetzen muss, um seinem authentischem Selbst nachzuspüren.

Bevor mir irgend etwas anderes zu Back In N.Y.C. einfiel, sah ich Pontiac als eine Art Synonym für die „Charterhouse School" (!my cynic soon returns!), das Internat, in dem sich die Urformation von Genesis bildete. Mag sogar die erste Verbindung zu Gabriel gewesen sein, die ich glaubte, zu erkennen.

They call me the trail blazer-Rael-electric razor.
I'm the pitcher in the chain gang, we don't believe in pain
'cos we're only as strong, as the weakest link in the chain.
Let me out of Pontiac when I was just seventeen,
I had to get it out of me, if you know what I mean, what I mean.

Chain gang: Eine Gruppe von zusammen geketteten Häftlingen.

In den Analen der Charterhouse School, in denen erfolgreiche oder berühmt gewordene Schulabgänger aufgelistet werden, sind die Gründungsmitglieder von Genesis nicht erwähnt. Möglicherweise geschieht dies aber auch erst posthum.

Die Schule setzt neben klassischer Musik und Schauspiel immer noch auf Sport, aber nimmt inzwischen auch weibliche Schüler auf. Im November 2007 wurde ein Wohltätigkeitskonzert mit der Genesis-Tribute-Band G2 organisiert.

Mit „Counting Out Time" wird ein weiteres zentrales Thema der „Lamb", das sich wie ein roter Faden durch sie hindurch windet über einen ganzen Song hinweg thematisiert: Die Beziehung zwischen den Geschlechtern. Der letzte Satz kritisiert die männerdominierte Gesellschaft, die sich aufgrund ihres Ungleichgewichts letztendlich durch Mastrubation in einen erbärmlichen Zustand ergießt:

Erogenous zones I question you - Without you, what would a poor boy do?
Without you, mankind handkinds thru' the blues.

Erogene Zonen, ich frage euch: Was würde ein armer Junge ohne euch anfangen?
Ohne euch, schrubbt sich die Menschheit durch lausige Zeiten.

Kommentar abgeben    Index 

Hairless Heart